Mein Profil

Zu meiner Person

Ich bin 1969 in München geboren, verheiratet und Mutter von zwei fast erwachsenen Töchtern. Mein Interesse und meine Leidenschaft sind Menschen und ihre Geschichten. Schon früh habe ich mich zu Situationen hingezogen gefühlt, in denen ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen stabilisieren und begleiten konnte. Mein Talent, in Krisen Halt zu geben, den eigenen Weg zu finden und dabei selbst in der Stärke und Zuversicht zu bleiben, wurde mir immer wieder von Freunden und Familie gespiegelt.

Von der betriebswirtschaftlichen Beratung hin zur psychologischen Beratung und Therapie – das ist meine berufliche Entwicklung in Kürze. Die Zusammenarbeit mit Menschen stand immer schon im Fokus meiner Arbeit. Während meiner Tätigkeit in der Wirtschaft habe ich Menschen bezüglich ihrer beruflichen Themen begleitet und beraten. Hier hatte ich bereits besondere Freude und Interesse an der tiefergehenden Unterstützung und Potentialentwicklung meiner Klienten. 

So viel Spaß mir die Arbeit auch machte, merkte ich doch über die Jahre, dass mir einige Dinge mehr am Herzen lagen – nämlich die emotionale und psychologische Unterstützung von Menschen und ihren Lebensthemen. So nutzte ich meine Elternzeit, um mich psychologisch und therapeutisch fortzubilden und verschiedene qualifizierende Ausbildungen in Beratung und Therapie zu absolvieren. Heute einige Jahre später bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie und systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF) in eigener Praxis und genau dort angekommen, wo ich sein möchte: Meine Klienten dabei zu begleiten, Wege aus Krisen und schwierigen Lebenssituationen zu finden und dadurch insgesamt eine höhere Lebensqualität zu erfahren.

Empathisch zu sein bedeutet, die Welt aus den Augen des anderen zu sehen und nicht unsere Welt in ihren Augen.

Carl Rogers

Ich begegne Ihnen …

… mit Interesse, Herz und Zuversicht. Sie werden meine achtsame und wertschätzende Haltung kennenlernen, die sich in Empathie und Toleranz sowie Anteilnahme an ihren bisherigen Erfahrungen und Lebensstrategien zeigt.

Ich empfange Sie mit Warmherzigkeit, höre sehr aufmerksam zu, habe einen Blick für das Wesentliche und kann hartnäckig nachfragen. Durch kreative Ideen, frische Impulse und konkrete Hypothesen gebe ich Ihnen neue Denkanstöße, die ich klar kommuniziere. Der Situation angepasst, können Sie auf meine Zuversicht und meine Motivationskraft vertrauen. Humor ist dabei ein sehr wichtiges Medium für mich, um selbst schweren Themen eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen. Dabei habe ich aber immer Ihre Bedürfnisse, Möglichkeiten und Grenzen im Blick.

Ausbildung und Qualifikationen

  • Diplom-Kauffrau mit langjähriger Erfahrung in Beratungsunternehmen (Human Resources)
  • Heilpraktikerin Psychotherapie
  • Bild- und Gestalttherapeutin (IFGP)
  • Systemische Beraterin (DGSF)
  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)
  • „Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene“ (KIT-Akademie vom ASB)
  • Kurse bei Prof. Dr. Ulrich Clement – Systemische Paar- und Sexualtherapie sowie bei Dr. Maja Storch – Züricher Ressourcenmodell
  • Kontinuierliche Teilnahme an fachlichen Supervisionen, kollegialen Intervisionen sowie fachbezogenen Fort- und Weiterbildungen
  • Zertifiziertes in Mitglied der DGSF Deutsche Gesellschaft für Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.
  • Mitarbeit in der präklinischen Krisenintervention